Especially under the current circumstances, bergler industrieservices GmbH is still available for you by telephone and e-mail.

X

E-Commerce Fulfillment

Our e-fulfillment service for your online shop

You operate an online shop and would like to improve your processes with regard to ordering, shipping, logistics and returns? Then our E-Fulfillment Service is the right thing for you. Because just as simply as your customers can order goods in your web shop with a mouse click, bergler industrieservices GmbH will simplify the entire purchasing process for you in the future by taking over the complete service for your online shop and supporting you with all logistical tasks in one of today's most important sales channels. This is the definition for e-fulfillment at bergler industrieservices GmbH.

Here you will find all our e-commerce fulfillment services at a glance. We are also happy to take on new tasks that are not yet listed here.

Our services in the field of e-commerce fulfillment:

Interfaces

Interfaces

Our fulfillment service can be easily linked to your webshop and ERP systems - thanks to the interfaces we set up for you. This ensures smooth communication between your processes and our fulfillment. What's more, no time is lost in logistics or order processes. The result: fast order initiation, fast processing, fast shipping, satisfied customers.

Order acceptance

Order acceptance

For example, when your customer completes an order in your online store, it is received by us thanks to the interfaces that have been set up. After accepting the order, our team then takes care of all the other processes involved in shipping and after-sales.

Warehousing

Warehousing

Since we take care of warehousing, i.e., among other things, the storage of your goods - with everything that goes with it - you can turn to your core business and finally have time for other tasks in your company. From goods receiving and incoming goods inspection to warehousing and packing to packaging and shipping, bergler industrieservices GmbH takes care of everything for you.

Incoming goods inspection

Incoming goods inspection

We not only store and ship your goods, we also receive them for you. Upon request, our team will check incoming shipments for completeness and ensure that your products arrive intact at our warehouses. They are then professionally stored with us and prepared for further handling.

Tracking

Tracking

Thanks to seamless tracking, your customers are always kept up to date on their orders. We create the conditions for you to offer your customers all the important information by means of tracking shipments and to relieve their support thanks to minimized inquiries about the whereabouts or delivery date of the order.

Barcode marking

Barcode marking

Before your products are stored with us, they all receive an identification via barcode. The barcode is used not only to store all product information, but also to determine the storage location. When scanning during the picking process, the picker immediately gets the exact storage location displayed on the scanner. Of course, the same also applies to storage after goods receipt.

Distribution

Distribution

Be completely at ease when it comes to all processes involving your goods. From delivery, inspection, warehousing, inventory management, picking and packing, to packaging, shipping and returns handling, we ensure smooth operations, just as you would expect from a professional e-commerce fulfillment service provider.

Outgoing goods

Outgoing goods

Like each of the stations your product passes through before it is handed over to the shipping service provider, the outgoing goods process is also optimally organized in our company. This includes, among other things, the creation of all documents, labels, delivery bills or invoices, or, if necessary, other accompanying documents such as customs documents. Of course, the customer order is also checked for completeness. We take care of all this and other steps for you within the shortest possible lead times, so that your customer can quickly receive his order.

Packing/packing

Packing/packing

There are no limits here as far as the degree of individualization is concerned. According to your ideas, we provide your goods with outer packaging, lettering, labels, seal them in foil, combine them into sets or package them as sample consignments or gifts. Everything that should bear your signature in terms of packaging is possible with us.

Shipping

Shipping

Shipping is the last mile on which the order is brought on its way to the customer. We ensure both that your goods leave our warehouse with the best shipping method as well as under favorable conditions, and within the shortest possible time - this is made possible by the optimized fulfillment processes in advance. Your customers are always kept up to date thanks to shipment tracking.

Returns logistics

Returns logistics

Whenever a customer returns a product, the entire shipping process is virtually reversed once again. This usually costs you a lot of time - unless you hand this task over to us. We accept the products again, check them to make sure they are intact, repair the packaging if necessary and store the goods again.

Picking

Picking

After accepting the customer's order, our team begins picking the goods. All ordered items are precisely assembled for shipment as efficiently as possible during this process, which is also known as picking. Your customers will thank you for this speed and accuracy in picking by our experienced pickers.

Transport solutions

Transport solutions

As part of our e-fulfillment services, we offer you many transport solutions that make your day-to-day business easier - starting with our own fleet of trucks, with which we ensure the fast and safe transport of your products to and from our logistics centers. Speed is also of the essence when it comes to transporting your products to the customer, which is why we optimize our fulfillment processes here to the extent that we can hand over your customers' orders to our long-standing and reliable transport partners as quickly as possible. Of course at attractive conditions for you.

Enterprise Resource Planning

Enterprise Resource Planning

As an online retailer, you ask yourself what tasks you should outsource and what you should do yourself. Sometimes it pays off to combine the two. Thanks to interfaces to merchandise management, you always stay up to date and can react individually to changes in operating processes or in the warehouse. In this way, you can optimize merchandise management processes together with us.

Personal contact

Personal contact

Whenever it comes to your goods or fulfillment services, you want to talk to someone who knows you and knows what it's all about. As a customer, you often have to deal with impersonal hotlines or ticket systems. At bergler industrieservices GmbH, things are different: we assign you a fixed, personal contact person who is there for you and will help you if you have any questions or requests. This saves time and nerves!

Individualization

Individualization

Fulfillment doesn't just come off the shelf. How do you want to sell your goods? Shrink-wrapped as a set? In special packaging for a particular season? In cartons or outer packaging bearing your company logo? We will be happy to take care of all this and many other wishes in the field of customization of your products. Just let us know what you have in mind and we will take care of it!

Benefit from the following advantages with bergler industrieservices GmbH

  • Professional fulfillment service for your web shop
  • Fast and professional handling of all purchase and shipping processes
  • Complete warehouse logistics
  • order-picking activities of all kinds
  • Packaging and transport service
  • Shipping at home and abroad
  • Central location in the Frankfurt area and optimal connection in the Rhine-Main area

Digital sales channels and retail processes place increasing demands on online shop operators. The better you meet these requirements, the more your customers will appreciate them. This is not only about the functionality of your shop, but above all about the professional handling of processes in the background. Rely on our experience and know-how in the field of e-commerce fulfillment and concentrate entirely on your core business!

Request a free questionnaire now

Would you like a free, individual offer for our fulfillment service?
Then fill out the following contact form and you will receive an answer from us within 24 hours!

All fields marked with * are mandatory.
We treat your data confidentially!

E-Commerce-Logistics from shopping cart directly to customer!

In the field of e-commerce fulfillment, our company can look back on many years of experience and is able to optimally handle the shipping logistics of small, medium-sized and large companies. Our professional e-fulfillment service is usually more profitable than in-house after-sales processing, because we know what is important in all online trading processes. We can take over the entire processing for you as soon as a buyer has decided in favour of your goods - from warehousing to compiling the consignment of goods including the necessary shipping documents, from routine packaging to dispatching your goods or handling returns.

We tailor our e-commerce logistics precisely to your requirements and simply offer you more than other fulfillment providers. In addition to the complete warehouse logistics, we also take care of all kinds of picking activities for you, specialise in packaging and transport services and also ship your goods in partial quantities when and where you want them. Thanks to our central location in the middle of Germany in Gelnhausen in the Rhine-Main area, short distances and a perfect infrastructure for smooth logistics can be a decisive competitive advantage in e-fulfillment for you.

Reduce returns rate with bergler industrieservices
In today's eBusiness, smooth processes, flexibility, reliability and speed are of the utmost importance. However, you can only achieve all this if every process in the ordering and logistics chain is perfectly coordinated and the e-commerce customer experiences the best possible shopping experience. That's why we get involved in the processing flow: After the customer order has been placed, we put the ordered goods together in our warehouse, provide them with the necessary shipping documents, carefully pack the shipment and dispatch it immediately - so you no longer have to worry about anything.

Retourenmanagement Fulfillment
Fulfillment Retourenmanagement

E-fulfillment" - the terms "eCommerce Fulfillment", "E-Commerce Logistics" or "Efulfillment Service" are also commonly used - generally refers to the fulfillment of online shops. It is the external processing of order acceptance and goods issue after the online purchase, or after the online order. Thus, e-fulfillment covers the entire after-sales area and includes all processes from the moment an order lands in the virtual shopping basket. The word "fulfillment" itself comes from English and means as much as "fulfillment". This allows for a large number of fulfillable subtasks. As a rule, e-commerce fulfillment providers perform all the tasks assigned to them by the webshop operator. These often include the warehouse including incoming goods inspection, tracking, barcode identification, distribution, returns logistics, picking and transport solutions. The e-fulfillment company also frequently handles the entire dialogue with the end customer via an order and service hotline.

The handling of the complete goods issue process by an external company brings many advantages to the operators of web shops: They can concentrate on their core business, for example, significantly expand their range of products without having to purchase larger warehouses. Ensuring your own professional merchandise management system can be time-consuming, space-intensive and employee-intensive. The processing of the order acceptance, the compilation of the goods in the warehouse, the subsequent professional packaging and dispatch of the goods is a coherent independent process and can be outsourced very efficiently to fulfilment companies with professional and standardised processes.

A further advantage for webshop operators to outsource the service for online purchases to an e-fulfillment company is that timely and flawless delivery to the end customer is an extremely important image factor and contributes significantly to customer loyalty. It can therefore be assumed that external processing will be used even more frequently in the future in all purchasing and shipping processes - i.e. e-commerce fulfillment - both by retail companies and by industry - but in particular by mail order companies. On the other hand, it is the customers who simply require this efficiency, speed, flexibility and service orientation when buying online.

Here is an overview of the e-fulfillment services offered to webshop operators. It is very likely that new services will be added again and again in the future:

  • Customer dialogue
  • hotline
  • order acceptance
  • warehouse
  • warehousing
  • incoming goods inspection
  • tracking
  • barcode identification
  • distribution
  • Packing/packaging
  • dispatch
  • returns logistics
  • order picking
  • transportation solutions
  • Processing of returns
  • complaint management
  • Handling of warranty claims
  • invoicing
  • accounts receivable management

More relief thanks to e-fulfillment

Customer requirements in terms of speed, flexibility and service have long since been just as high as in stationary trade - even though the goods travel long distances worldwide by air, sea and land freight. bergler industrieservices GmbH supports your online shop in all processes in which you need relief. Talk to us - we adapt our fulfillment services completely to your needs and simply take over the tasks in which you do not want to invest any time. While our team takes care of warehousing, incoming goods inspection, tracking, barcode identification, distribution, returns logistics, order picking, packing and the right transport solutions at home and abroad, you can concentrate entirely on your core competencies. You will also find much more information on the subject Fulfillment in our Fulfillment guidebook!

Ihr E-Commerce-Fulfillment Dienstleister

Sie kümmern sich um Ihren Onlineshop. Wir kümmern uns um die logistischen Prozesse dahinter.
  • Verpackung, Kommissionierung und Versand
  • Bestell- und Retourenabwicklung
  • Schnittstellen zu Ihrem Shopsystem

Unser E-Fulfillment-Service für Ihren Online-Shop

Sie betreiben einen Online-Shop und möchten die Prozesse in puncto Bestellung, Versand, Logistik und Retoure verbessern? Dann ist unser E-Fulfillment Service das Richtige für Sie. Denn genauso einfach, wie Ihre Kunden per Mausklick Waren in Ihrem Webshop bestellen können, vereinfacht die bergler industrieservices GmbH künftig die gesamte Kaufabwicklung für Sie, indem wir den kompletten Service für Ihren Onlineshop übernehmen und Sie bei bei allen logistischen Aufgaben in einem der heute wichtigsten Vertriebskanäle unterstützen. Das ist die Definition für E-Fulfillment bei der bergler industrieservices GmbH.

Hier finden Sie all unsere Leistungen im Bereich E-Commerce-Fulfillment auf einen Blick. Gerne übernehmen wir auch neue Aufgaben, die hier noch nicht aufgelistet sind.

Barcodekennzeichnung

Barcodekennzeichnung

Bevor ihre Produkte bei uns eingelagert werden, erhalten sie allesamt einen Kennzeichnung via Barcode. Über den Barcode werden nicht nur sämtliche Produktinformationen gespeichert, sondern auch der Lagerort bestimmt. Beim Scan im Kommissioniervorgang bekommt der Picker sofort den exakten Lagerplatz auf dem Scanner angezeigt. Dasselbe gilt natürlich auch für das Einlagern nach der Warenannahme.

Bestellannahme

Bestellannahme

Wenn Ihr Kunde zum Beispiel in Ihrem Onlineshop eine Bestellung abschließt, geht sie dank der eingerichteten Schnittstellen bei uns ein. Unser Team kümmert sich nach der Annahme der Bestellung schließlich um sämtliche weiteren Prozesse, die im Rahmen der Versandabwicklung beziehungsweise des After Sales anfallen.

Distribution

Distribution

Seien Sie völlig unbesorgt, wenn es um alle Prozesse geht, die Ihre Waren betreffen. Von der Anlieferung, Kontrolle, Einlagerung, Bestandsverwaltung, Kommissionierung und Konfektionierung, bis hin zur Verpackung, dem Versand und der Retourenabwicklung sorgen wir für reibungslose Abläufe, wie Sie es von einem professionellen E-Commerce-Fulfillment-Dienstleister erwarten.

Individualisierung

Individualisierung

Fulfillment gibt es nicht einfach von der Stange. Wie möchten Sie Ihre Waren verkaufen? Eingeschweißt als Set? In einer Sonderverpackung zu einer bestimmten Saison? In Kartons oder Umverpackungen, die Ihr Firmenlogo tragen? All dies und noch und viele anderen Wünsche im Bereich der Individualisierungen Ihrer Produkte übernehmen wir gern für Sie. Teilen Sie uns einfach mit, was Sie sich vorstellen und wir kümmern uns darum!

Kommissionierung

Kommissionierung

Nach der Annahme der Kundenbestellung beginnt unser Team mit der Kommissionierung der Waren. Alle bestellten Artikel werden bei diesem Vorgang, der auch als „Picking“ bezeichnet wird, präzise und so effizient wie möglich für den Versand zusammengestellt. Ihre Kunden werden Ihnen diese Schnelligkeit und Fehlerfreiheit bei der Kommissionierung durch unsere erfahrenen Picker danken.

Pers. Ansprechpartner

Pers. Ansprechpartner

Wann immer es um Ihre Waren oder Fulfillment-Services geht, möchten Sie mit jemandem sprechen, der Sie kennt und weiß, worum es geht. Oft hat man es als Kunde mit unpersönlichen Hotlines oder Ticketsystemen zu tun. Bei den bergler industrieservices GmbH ist das anders: wir teilen Ihnen einen festen, persönlichen Ansprechpartner zu, der für Sie da ist und Ihnen weiterhilft, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben. Das spart Zeit und Nerven!

Retourenlogistik

Retourenlogistik

Immer, wenn ein Kunde ein Produkt retourniert, wird der gesamte Versandprozess quasi noch einmal umgekehrt abgewickelt. Das kostet Sie normalerweise viel Zeit – es sei denn, Sie übergeben diese Aufgabe an uns. Wir nehmen die Produkte wieder an, überprüfen sie auf Unversehrtheit, richten die Verpackung gegebenenfalls wieder her und lagern die Ware erneut ein.

Schnittsstellen

Schnittsstellen

Unser Fulfillment-Service lässt sich ganz einfach an Ihre Webshop- und ERP-Systeme koppeln – und zwar dank der Schnittstellen, die wir für Sie einrichten. Damit klappt die Kommunikation zwischen Ihren Prozessen und unserem Fulfillment reibungslos. Außerdem geht bei Vorgängen in puncto Logistik oder Bestellungen keine Zeit verloren. Das Ergebnis: Schnelle Bestellauslösung, schnelle Bearbeitung, schneller Versand, zufriedene Kunden.

Tracking

Tracking

Dank lückenlosem Tracking bleiben Ihre Kunden immer auf dem neuesten Stand, was ihre Bestellungen angeht. Wir schaffen Ihnen die Voraussetzungen, um Ihren Kunden mittels Tracking der Sendungen alle wichtigen Informationen zu bieten und ihren Support dank minimierter Anfragen zum Verbleib oder Liefertermin der Bestellung zu entlasten.

Transportlösungen

Transportlösungen

Im Rahmen unserer E-Fulfillment-Dienstleistungen bieten wir Ihnen viele Transportlösungen, die Ihren Geschäftsalltag einfacher machen – das beginnt schon mit unserer eigenen Lkw-Flotte, mit welcher wir den schnellen und sicheren Transport Ihrer Produkte von und zu unseren Logistikzentren gewährleisten. Schnelligkeit ist auch beim Transport zum Kunden gefragt, weshalb wir hier unsere Fulfillment-Prozesse soweit optimieren, um die Bestellungen Ihrer Kunden so schnell wie möglich an unsere langjährigen und zuverlässigen Transportpartner übergeben zu können. Selbstverständlich zu attraktiven Konditionen für Sie.

Verpacken/Konfektionieren

Verpacken/Konfektionieren

Hier gibt es keine Grenzen, was den Individualisierungsgrad angeht. Ganz nach Ihren Vorstellungen versehen wir Ihre Waren mit Umverpackungen, Beschriftungen, Etiketten, verschweißen sie in Folie, kombinieren sie zu Sets oder verpacken Sie als Mustersendung oder Geschenk. Alles, was in puncto Verpackung Ihre Handschrift tragen soll, ist bei uns möglich.

Versand

Versand

Der Versand ist die letzte Meile, auf der die Bestellung auf den Weg zum Kunden gebracht wird. Wir sorgen sowohl dafür, dass Ihre Waren mit der besten Versandart sowie unter günstigen Konditionen unser Lager verlassen, als auch innerhalb kürzester Zeit – das machen die optimierten Fulfillment-Prozesse im Vorfeld möglich. Ihre Kunden bleiben dank Sendungsverfolgung immer auf dem Laufenden.

Warehousing

Warehousing

Da wir uns um das Warehousing, also unter anderem um das Einlagern Ihrer Waren kümmern – mit allem, was damit zusammenhängt – können Sie sich Ihrem Kerngeschäft zuwenden und haben endlich Zeit für andere Aufgaben in Ihrem Unternehmen. Von der Warenannahme und die Wareneingangskontrolle über die Lagerung und Konfektionierung bis zu Verpackung und Versand wird bei der bergler industrieservices GmbH alles für Sie erledigt.

Warenausgang

Warenausgang

Wie jede der Stationen, die Ihr Produkt durchläuft, bevor es an den Versanddienstleister übergeben wird, ist auch der Warenausgang in unserem Hause bestens organisiert. Dieser umfasst unter anderem die Erstellung sämtlicher Belege, Labels, Lieferscheinen beziehungsweise Rechnungen oder gegebenfalls auch andere Warenbegleitpapiere wie Zolldokumente. Die Kundenbestellung wird natürlich ebenso auf Vollständigkeit geprüft. Das alles und weitere Schritte erledigen wir für Sie innerhalb kürzester Durchlaufzeiten, damit Ihr Kunde seine Bestellung schnell in den Händen halten kann.

Wareneingangskontrolle

Wareneingangskontrolle

Wir lagern und versenden Ihre Ware nicht nur, wir nehmen sie auch für Sie an. Auf Wunsch prüft unser Team die eintreffenden Sendungen auf Vollständigkeit und stellen sicher, dass Ihre Produkte unversehrt in unseren Lagern ankommen. Anschließend werden Sie fachgerecht bei uns eingelagert und für das weitere Handling vorbereitet.

Warenwirtschaft

Warenwirtschaft

Als Online-Händler stellen Sie sich die Frage, was Sie an Aufgaben auslagern und was Sie selbst übernehmen sollten. Manchmal lohnt es sich, beides miteinander zu kombinieren. Dank Schnittstellen zur Warenwirtschaft bleiben Sie stets auf dem Laufenden und können individuell auf Änderungen in den Betriebsabläufen oder im Lager reagieren. Auf diese Weise können Sie mit uns gemeinsam warenwirtschaftliche Prozesse optimieren.

Profitieren Sie mit der bergler industrieservices GmbH von folgenden Vorteilen

  • Professioneller Fulfillment-Service für Ihren Webshop
  • Schnelle und professionelle Abwicklung von allen Kauf- und Versandabläufen
  • Komplette Lagerlogistik und Batch-Fulfillment bei Großaufträgen
  • Kommissionierungstätigkeiten aller Art
  • Verpackungs- und Transportservice
  • Versand ins In- und Ausland
  • Zentrale Lage im Raum Frankfurt und optimale Anbindung im Rhein-Main-Gebiet

Digitale Vertriebskanäle und Handelsprozesse stellen immer höhere Anforderungen an Onlineshop-Betreiber. Je besser Sie diese erfüllen, desto mehr werden es Ihre Kunden zu schätzen wissen. Dabei geht es nicht allein um die Funktionalität Ihres Shops, sondern vor allem um die professionelle Abwicklung von von Prozessen im Hintergrund. Setzen Sie daher auf unsere Erfahrung und unser Know-how im Bereich ECommerce-Fulfillment und konzentrieren sich ganz auf Ihr Kerngeschäft!

Wir sind EU-Bio-zertifiziert

Die bergler industrieservices GmbH erfüllt alle Kriterien zur Lagerung und Versandabwicklung von verarbeiteten Bio-Erzeugnissen wie Zucker, Proteine oder Nahrungsergänzungsmittel und leistet Ihnen von nun an auch in diesem Bereich wertvolle Unterstützung als Fulfillment- und Logistik-Anbieter.

„Bio“ bedeutet Transparenz – deshalb garantieren unsere Lagerflächen auch die geforderte eindeutige Identifizierbarkeit Ihrer Bio-Produkte, zudem ist eine Kontamination mit unzulässigen Stoffen oder die Vermischung beziehungsweise Verwechslung mit Nicht-Bio-Produkten ausgeschlossen. Gleichzeitig verfügen wir über eine IT-gestützte MHD-Kontrolle und Chargenverfolgung während Ihre Erzeugnisse bei konstant geregelter Temperatur bei uns gelagert werden. So bleibt die hohe Qualität der Bio-Produkte zu jeder Zeit gewährleistet.

Jetzt unverbindliches Angebot anfordern

Sie möchten ein kostenloses, individuelles Angebot für unseren Fulfillment-Service?
Dann füllen Sie das nachstehende Kontaktformular aus und Sie erhalten von uns binnen 24 Stunden eine Antwort!

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder
Wir behandeln Ihre Daten vertraulich!

E-Commerce-Logistik vom Warenkorb direkt zum Kunden!

Im Feld des ECommerce-Fulfillment kann unser Unternehmen auf viele Jahre Erfahrung zurückblicken und ist dazu in der Lage, die Versandlogistik von kleinen, mittleren wie auch von großen Unternehmen optimal zu handhaben. Unser professioneller E-Fulfillment Service ist unterm Strich meist rentabler als die After-Sales-Bearbeitung im eigenen Haus, denn wir wissen, worauf es in allen Prozessen des Online-Handels ankommt. Wir können die gesamte Abwicklung für Sie übernehmen, sobald sich ein Käufer für Ihre Ware entschieden hat – von der Einlagerung über das Zusammenstellen der Warensendung einschließlich der nötigen Versandscheine über die routinierte Verpackung bis hin zum Versand Ihrer Ware oder der Abwicklung von Retouren.


Unsere Logistik im E-Commerce stimmen wir genauestens auf Ihre Anforderungen ab und bieten Ihnen einfach mehr als andere Fulfillment-Anbieter. Neben der kompletten Lagerlogistik erledigen wir für Sie auch anfallende Kommissionierungstätigkeiten aller Art, sind auf Verpackungs- und Transportservice spezialisiert und versenden Ihre Waren auch in Teilmengen wann und wohin Sie es wünschen. Dank unserer zentralen Lage in mitten in Deutschland in Gelnhausen im Rhein-Main-Gebiet können kurze Wege und eine perfekte Infrastruktur für eine reibungslose Logistik ein entscheidender Wettbewerbsvorteil beim E-Fulfillment für Sie sein.

Retourenquote senken mit bergler industrieservices:

Im eBusiness kommt es heute vor allem auf reibungslose Abläufe, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit an. Das alles erreichen Sie jedoch nur dann, wenn jeder Prozess in der Bestell- und Logistikkette perfekt aufeinander abgestimmt ist und der ECommerce-Kunde das bestmögliche Einkaufserlebnis erfährt. Deshalb schalten wir uns in den Bearbeitungsablauf ein: Nachdem die Kundenbestellung getätigt wurde, stellen wir die bestellten Waren in unserem Lager zusammen, versehen sie mit den nötigen Versandscheinen, verpacken die Sendung sorgfältig und versenden sie unverzüglich – Sie müssen sich dahingehend also um nichts mehr kümmern.

Retourenmanagement bergler
Retourenmanagement mit bergler
Retourenmanagement
Optimales Retourenmanagement

Unter „E-Fulfillment“ – üblich sind auch die Begriffe „eCommerce Fulfillment“, „E-Commerce Logistik“ oder „Efulfillment Service“ – ist in der Regel das Fulfillment für Onlineshops gemeint. Es ist die externe Abwicklung der Bestellannahme und des Warenausgangs nach dem online getätigten Kauf, beziehungsweise nach der online getätigten Bestellung. Somit bildet E-Fulfillment den kompletten Aftersales-Bereich ab und umfasst alle Prozesse ab dem Zeitpunkt, an dem eine Bestellungen im virtuellen Warenkorb landet. Das Wort „Fulfillment“ selbst kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Erfüllung“. Dies lässt eine große Menge an erfüllbaren Teilaufgaben zu. In der Regel erfüllen Anbieter im Bereich E-Commerce Fulfillment all die Aufgaben, die ihm der Webshop-Betreiber übertragen hat. Dazu zählen häufig das Warenlager inklusive Wareneingangskontrolle, Tracking, Barcodekennzeichnung, Distribution, Retourenlogistik, Kommissionierung und Transportlösungen. Häufig übernimmt das e-Fulfillment-Unternehmen auch den kompletten Dialog mit dem Endkunden über eine Bestell- und Service-Hotline.

Die Abwicklung des kompletten Warenausgangsprozesses durch ein externes Unternehmen bringt den Betreibern von Webshops viele Vorteile: Sie können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, ihr Angebot beispielsweise deutlich erweitern ohne größere Lagerhallen anschaffen zu müssen. Eine eigene professionelle Warenwirtschaft zu gewährleisten ist unter Umständen zeit-, platz- und mitarbeiterintensiv. Die Abwicklung der Bestellannahme, das Zusammenstellen der Ware im Lager, das anschließende professionelle Verpacken und versenden der Waren ist ein zusammenhängender eigenständiger Prozess und kann sehr effizient an Fulfillmentfirmen mit professionellen und standardisierten Prozessen ausgelagert werden.

Ein weiterer Vorteil für Webshopbetreiber, den Service für die Onlinekäufe an ein E-Fulfillmentunternehmen auszulagern, ist es auch, dass eine termingerechte und einwandfreie Lieferung an den Endkunden einen extrem wichtigen Imagefaktor darstellt und erheblich zur Kundenbindung beiträgt. Daher ist davon auszugehen, dass die externe Abwicklung bei allen Kauf- und Versandabläufen – sprich das E-Commerce-Fulfillment – in Zukunft noch häufiger genutzt werden wird, sowohl von Handelsunternehmen als auch von der Industrie – insbesondere aber vom Versandhandel. Auf der anderen Seite sind es die Kunden, die diese Effizeinz, Schnelligkeit, Flexibilität und Serviceorientierung beim Online-Kauf schlichtweg voraussetzen.

Hier ein Überblick, welche E-Fulfillment-Dienstleistungen für Webshopbetreiber angeboten werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass immer wieder neue Dienstleistungen in der Zukunft noch hinzukommen werden:

  • Kundendialog
  • Hotline
  • Bestellannahmen
  • Warenlager
  • Warehousing
  • Wareneingangskontrolle
  • Tracking
  • Barcodekennzeichnung
  • Distribution
  • Verpacken/Konfektionieren
  • Versand
  • Retourenlogistik
  • Kommissionierung
  • Transportlösungen
  • Abwicklung von Retouren
  • Reklamations-Management
  • Abwicklung von Garantiefällen
  • Rechnungsstellung
  • Debitorenmanagement

Mehr Entlastung dank E-Fulfillment

Längst sind die Kundenanforderungen in puncto Schnelligkeit, Flexibilität und Service genau so hoch, wie im stationären Handel – und das obwohl die Waren weltweit weite Strecken per Luftfracht, Seefracht und auf dem Landweg zurücklegen. Die bergler industrieservices GmbH unterstützt Ihren Online-Shop in allen Abläufen, in denen Sie Entlastung benötigen. Sprechen Sie mit uns – wir passen unsere Fulfillment-Services ganz an Ihre Bedürfnisse an und übernehmen einfach die Aufgaben, in die Sie keine Zeit investieren möchten. Während sich unser Team um das Warehousing, Wareneingangskontrolle, Tracking, Barcodekennzeichnung, Distribution, Retourenlogistik, Kommissionierung, Konfektionierung und um die richtigen Transportlösungen ins In- und Ausland kümmert, können Sie sich ganz auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Viele weitere Informationen rund um das Thema Fulfillment finden Sie außerdem in unserem Fulfillment-Ratgeber!