Gerade unter den aktuellen Umständen ist die bergler industrieservices GmbH weiterhin telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar.

X

Automatisches Kommissioniersystem Geek+ in Erlensee

Hier halten wir Sie über den Fortschritt unseres brandneuen Ware-zum-Mann-Kommissioniersystems auf dem Laufenden!

Fortschrittstagebuch

Die Prozesse werden eingespielt

Bald steht die Anlieferung der Anlage an. Sämtliche Prozesse müssen nun ordnungsgemäß übertragen und die Anlage für den Einsatz konfiguriert werden.

16. April 2021
Ein Blick ins Lager VOR der Installation von Geek+

Bevor in Kürze das Ware-zum-Mann-Kommissioniersystem installiert wird, geben wir noch einen Einblick in den aktuellen Zustand unseres Lagers.

30. März 2021
Vorfreude und viel Vorbereitung im Hintergrund

Während das Geek+ Kommissioniersystem noch auf See unterwegs ist, bereiten wir bereits die IT-Integration im Hintergrund vor.

15. März 2021
Das Kommissioniersystem wird verschifft

Geplant ist eine vollautomatische Ware-Zum-Mann-Kommissioniersystem für den Standort Erlensee, um unsere Fulfillment-Prozesse noch weiter zu verbessern.

26. Februar 2021
Unsere Investition in Zukunftstechnologie

Wir planen ein vollautomatisches Ware-Zum-Mann-Kommissioniersystem für den Standort Erlensee, um unsere Fulfillment-Prozesse noch weiter zu optimieren.

Januar 2021

Einrichtung der Prozesse

Im Moment gehen wir mit geek+ gerade alle Prozesse durch, um die Anlage zu konfigurieren. Das ist natürlich eine Menge Arbeit, doch wir kommen sehr gut dabei voran. Das sogenannte Put-Away & Replenishment – also den Wareneingangsprozess – haben bereits fast fertigstellen können. Auch gehen wir die Stammdaten und Auswertungen an, um die Anlage optimal einsetzen zu können.
Im Anschluss kümmern wir uns um alle weiteren Prozesse, damit sie für die Inbetriebetriebnahme des Kommissioniersystems ordnungsgemäß konfiguriert sind. Dessen Anlieferung verschiebt sich auf etwa Mitte Mai. Parallel dazu nehmen wir auch weitere Neukunden in das System auf – es gibt also nach wie vor viel zu tun. Große und spannende Herausforderungen, auf die wir uns freuen!

Und das ist unser Lager vor der Modernisierung

Momentaufnahmen sind wichtig – denn sie zeigen uns nicht nur, wo wir aktuell stehen, sondern in späterer Zeit auch, ob wir uns weiterentwickelt haben. Dass dies mit dem Kommissioniersystem von Geek+ der Fall sein wird, steht außer Frage. Und wenn man sich den aktuellen Stand unseres Lagers in Erlensee anschaut, kann man ebenfalls mit Fug und Recht behaupten, dass es sich um einen modernen Standort handelt. Doch gerade in heutigen Zeiten vergehen zwischen "brandneu" und "von gestern" oftmals nur noch sehr kurze Spannen – insbesondere im technologischen Bereich. Daher freuen wir uns umso mehr, den nächsten Schritt unserer Weiterentwicklung gehen zu können und mit unseren Kunden zu wachsen.

Vorfreude und jede Menge Vorbereitungen

Die Geek+ Kommissionieranlage ist noch auf dem Seeweg zu uns, doch während wir schon sehnlichst der Inbetriebnahme entgegen blicken, werden im Hintergrund eine ganze Menge Hebel in Bewegung gesetzt. Schließlich soll alles vom ersten Tag an reibungslos über die Bühne gehen. Deshalb kümmern wir uns schon einmal um die IT-Integration des Systems und bereiten ebenso die hardwareseitigen Prozesse dahingehend vor. Schließlich sind es tausende Artikel, bei denen das Kommissioniersystem künftig zum Einsatz kommt – da darf es gerade in der Übergangszeit keinerlei Verzögerungen geben. Wir arbeiten also Hochtouren daran, aber mit viel Vorfreude!

Per Schiff aus dem fernen Osten ...

Tolle Neuigkeiten! Die Kommissionieranlage wurde auf's Schiff geladen und nun ist sie ein paar Wochen auf See unterwegs, ehe sie hier bei uns eintrifft. Geek+, der Anbieter des Systems hat nämlich seinen Sitz in Peking. Es ist ein global agierendes Technologie-Unternehmen, das sich seinen Namen in puncto Robotik und KI im Bereich Lagerlogistik und Supply Chain Management gemacht hat.

Es ist beeindruckend und faszinieren, das heute technologisch alles möglich ist. Daher freuen wir uns ungemein darauf, diese Technologie schon bald Einsetzen zu können. Wir rechnen damit, dass sie etwa im April eintreffen wird. Die vollständige Inbetriebnahme in Erlensee wird voraussichtlich im Mai stattfinden. Davor wird noch einiges an Arbeit anfallen, um das System zu implementieren.

Eine Investition in die Zukunft am Standort Erlensee

Wenn es um unsere Fulfillment-Prozesse geht, dann liegt uns nichts mehr am Herzen, als diese für unsere Kunden zu verbessern und mit unseren Kunden zu wachsen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, uns am Standort Erlensee zu modernisieren und hier eine automatisierte Ware-zum-Mann-Kommissionieranlage installieren zu lassen.

Wie der Name schon erahnen lässt, geht im Lager hierbei nicht die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter zum jeweiligen Regal, um die Ware daraus zu entnehmen, sondern genau umgekehrt – das Regal kommt angefahren! Möglich wird dies durch die Technologie von Geek+, dank derer selbstfahrende Roboter das jeweilige Regal mit der bestellten Ware völlig autonom aufsucht, anhebt und es vom Lagerbereich an den Arbeitsplatz transportiert, wo dann schließlich der Pick durch die Kommissionierkraft durchgeführt wird.

Die Vorteile der Geek+ Kommissionieranlage: Entlastung des Teams, mehr Präzision, hohe Zeitersparnis und eine noch höhere Lagerdichte am Standort. Nun heißt es: Vorbereitungen treffen und alles für die Modernisierung in die Wege leiten. Wir halten Sie selbstverständlich weiter auf dem Laufenden!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

Wir freuen uns, mehr über Sie und Ihr Vorhaben zu erfahren.