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Was ist Fulfillment by Amazon?

Was ist FBA?

FBA steht für Fulfillment by Amazon und bedeutet übersetzt so viel wie Abwicklung durch Amazon. Dieser Service ermöglicht Amazon-Händlern, die gesamte logistische Auftragsabwicklung – von Warenannahme über Lagerung, Kommissionierung und Versand bis hin zum Retourenmanagement - auszulagern, sodass praktisch kein physischer Kontakt mehr zu den eigenen Produkten besteht.

Händler und Marken, die im E-Commerce-Geschäft tätig sind, kommen um den Onlineversandhändler Amazon nicht mehr herum. Dessen außerordentliche Reichweite und die große Bedeutung für Kunden bieten die Chance auf erfolgreiche Geschäfte. Jedoch herrscht auf der Plattform auch ein enormer Konkurrenzdruck. Daher ist es für Händler bedeutsam, bedacht vorzugehen und eine gezielte Strategie einzusetzen. An dieser Stelle kommt FBA ins Spiel, ein Service von Amazon, der sich für Händler als mögliche Strategie herausstellt, um zwischen dem Angebot weiterer Verkäufer nicht unterzugehen.

Sie verkaufen, Amazon kümmert sich um den Rest

Um FBA in Anspruch zu nehmen, bedarf es für Amazon-Händler nur geringer Voraussetzungen. In diesem Zusammenhang ist es lediglich essenziell, aktiv als Händler tätig zu sein. Der grundlegende Ablauf sieht schließlich wie folgt aus:

  1. Der Händler sendet seine Waren zur Lagerung an einen Amazon-Fulfillment-Center.
  2. Sobald eine Bestellung ausgelöst wird, entnimmt Amazon das jeweilige Produkt aus dem Lagerbestand und widmet sich der Verpackung und dem Versand an den Endkunden.
  3. Im Zuge der After Sales Aktivitäten kümmert sich Amazon um die Retourenabwicklung und übernimmt den Kundenservice.
    Für die Services im Rahmen des FBAs fallen diverse Gebühren an. Dazu zählen feste Gebühren, wie Lagerbestands- und Versandgebühren sowie gelegentlich anfallende Kosten, etwa für die Bearbeitung von Retouren oder Langzeitlagergebühren.

Händler profitieren von FBA in vielerlei Hinsicht

FBA hält für Amazon-Händler viele Vorteile bereit, denn es existiert kaum ein unkomplizierterer Weg zum Verkauf der eigenen Produkte. Dabei werden optimale Lösungen für Logistikprozesse angeboten, die Verkäufer sonst selbst in die Hand nehmen müssten. Aus diesem Grund können wichtige Ressourcen, wie Arbeitskräfte oder Lagerflächen, eingespart werden, wodurch gleichzeitig mehr Zeit und Geld bleiben, um sich um das Vorantreiben des eigenen Unternehmens an anderer Stelle zu kümmern.
Darüber hinaus kann die Bekanntheit von Amazon ein Treiber für die Entwicklung und den Ausbau des eigenen Geschäfts sein. Im Übrigen besteht durch die Möglichkeit des Verkaufs auf allen EU-Märkten die Chance auf Neukunden.
Doch das war noch lange nicht alles. Weitere Vorteile sind etwa der 24/7-Kundenservice in Landessprache, die einfache Überwachung der Lagerbestände oder dass Produkte in den Prime-Status versetzt werden, d. h., Amazon-Prime-Kunden profitieren von kostenfreiem Versand.

Für wen ist FBA geeignet?

Generell sind – was die Inanspruchnahmen von FBA angeht – keine Grenzen gesetzt und der Service kann von allen Amazon-Händlern genutzt werden. Lohnenswert ist der Einsatz jedoch insbesondere für Einsteiger im E-Commerce, da es nur geringe Voraussetzungen gibt und die Umsetzung mit einem niedrigen Startkapital möglich ist.
Für Händler mit sperrigen Produkten oder Produkten mit langer Lagerzeit ist eine alternative Lösung vermutlich attraktiver, denn die Lagerkosten werden nach Kubikmetern und Dauer berechnet und können dementsprechend hoch ausfallen.

Unterschiede zum klassischen Fulfillment

Beim klassischen Fulfillment sind Händler in der Regel selbst für die gesamte Lieferkette verantwortlich. Dabei besteht die Möglichkeit, diverse Prozesse an externe Dienstleister auszulagern. Im Falle von FBA übernimmt Amazon die komplette Verantwortung für die Abwicklung ab dem Zeitpunkt, zu dem der Online-Händler seine Ware an ein Amazon-Logistikzentrum bzw. einen Amazon-Fulfillment-Center übergeben hat.

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