Was für ein tolles Event! Auch in diesem Jahr waren wir auf der Internet World Expo, der E-Commerce-Leitmesse in München mit unserem Stand präsent und blicken auf zwei tolle Messetage zurück!
Die Welt des E-Commerce kommt nicht zur Ruhe
Es ist manchmal kaum zu glauben, wie schnell sich die E-Commerce-Branche entwickelt. Daher ist es für uns als Fulfillment-Diensteister umso wichtiger, die wirklichen Bedürfnisse unserer Kunden zu kennen. Vor zehn Jahren, als wir unsere ersten Kunden im E-Commerce-Fulfillment betreuten, war die Welt des Onlinehandels beispielsweise noch eine völlig andere.
Das Maß aller Dinge war eBay und stand quasi als Synonym für das Shopping im Internet. Und auch die Händler, die dort unterwegs waren, erledigten ihre Logistik lieber selbst. Seinerzeit fehlte den eBay-Powersellern noch der Bezug zu Fulfillment-Unternehmen wie unseren und damit auch noch das Vertrauen, dass in der Versandabwicklung auch wirklich alles glatt läuft.
Der Erfolg und die sichtbaren Vorteile des E-Fulfillment sprachen aber für sich und damit setzte auch auf Händlerseite ein Umdenken ein. So ist es heute sogar für Startups völlig normal, ihre E-Commerce-Logistik outzusourcen. Selbst dann, wenn sie im Durchschnitt nur sehr wenige Sendungen zu verschicken haben. Man schont lieber die ohnehin knappen personellen Ressourcen und investiert seine Zeit (zurecht) lieber in die Produktentwicklung und Kundenzufriedenheit.
Was wir aus vielen Gesprächen mit Onlinehändlern herausgehört haben: Die Messlatte, die Kunden an Onlineshop-Bestellungen anlegen, wird immer höher. Faux-pas wie Falsch- und Fehllieferungen oder suboptimales Verpackungsmaterial werden immer weniger verziehen und vor allem muss es schnell gehen: Heute bestellt, morgen geliefert. Das bekommen einzelne Händler so nicht immer hin. Aber das müssen sie ja auch nicht, wenn es Spezialisten dafür gibt.
Immer schneller, immer anspruchsvoller, immer internationaler
Die gestiegenen Anforderungen gelten international – ein weiterer Trend im E-Commerce, den wir immer stärker zu spüren bekommen. Immer mehr Onlineshops beschränken sich nicht mehr nur auf das DACH-Gebiet. Inzwischen ist der Versandradius mindestens europaweit, wenn nicht sogar weltweit. Die Internationalisierung des Onlinehandels wird damit auch in Zukunft eine noch größere Rolle spielen.
Noch einmal zurück zu den gestiegenen Kundenanforderungen: Wenn ihnen das Produkt oder das drumherum nicht gefällt, geht es zurück. Das spiegelt sich wiederum in den Retourenquoten der Händler wieder. Es ist keine Überraschung, dass Retouren kostspielig und aufwändig sind, weil der ganze Bestell- und Logistikprozess noch einmal rückabgewickelt wird. Gleichzeitig ist ein rund laufendes Retourenmanagement für den Kunden inzwischen eine Selbstverständlichkeit, weswegen wir in diesem Jahr an unserem Stand auf der Internet World Expo auch immer häufiger mit Shopbetreibern darüber gesprochen haben.
Wir bleiben am Ball für Sie
Wie bereits gesagt: Die Welt des E-Commerce steht nie still. Und deshalb ist es für Fulfillment-Dienstleister wie uns umso wichtiger, mit Augen und Ohren präsent zu sein und sowohl die "Zahnschmerzen" als auch die Bedürfnisse von Onlinehändlern zu kennen. Dazu gehört nicht nur, mit einem Stand auf E-Commerce-Events wie der Internet World Expo vor Ort zu sein, sondern sich auch als Besucher und Beobachter auf anderen Onlinehandels- und Industriemessen umzuschauen und umzuhören.
Bleiben Sie einfach dran, wir sind für Sie unterwegs und halten Sie weiter gern auf dem Laufenden über die wichtigsten Trends in Sachen E-Commerce, Fulfillment & Co!
Sie verkaufen. Wir lagern, verpacken und versenden.
Wir freuen uns darauf, mehr über Sie und Ihr Projekt zu erfahren.