Es weihnachtet allmählich!

Es sind nur noch etwa vier Wochen bis Heiligabend und sicher haben Sie sich mit Familie, Freunden, Bekannten oder Kollegen schon darüber unterhalten: Weihnachtsstress. Ja, für alle das richtige Geschenk zu finden, kann tatsächlich stressig sein. Doch die (Vor-)Weihnachtszeit ist auch die Zeit, in der in fast jedem Unternehmen immer ein wenig mehr los ist, als in den übrigen Monaten des Jahres. Zu diesem Schluss kommt man zumindest, wenn man die Aussagen vieler Online-Händler hört, aber auch bei uns als Fulfillment-Dienstleister ist das in den Wochen zum Jahresende nicht anders. Weihnachtsstress gibt es also nicht nur auf der Käuferseite.

Onlineshop-Kunden geraten erfahrungsgemäß nicht erst erst an Tagen wie dem „Black Friday“ dem „Cyber Monday“ in vorweihnachtliche Kauflaune, sondern bereits einige Wochen zuvor. Das ist natürlich gut für den Umsatz : Im vergangenen Jahr machte der Online-Handel zur besinnlichen Zeit mit 11,1 Mrd. Euro mehr als ein Viertel des 44,2 Milliarden Euro Jahresumsatzes aus – Tendenz steigend. Die vertrieblichen Weichen dafür stellen Online-Händler bereits Monate zuvor.

Was den Umsatz ankurbelt kann auch ausbremsen

Die hohe Nachfrage in der Weihnachtszeit hat aber auch ihre Tücken. Noch bevor die sie ihren Höhepunkt erreicht hat und das Weihnachtsgeschäft den Jahresendspurt einlegt, haben viele Onlinehändler bereits ihre logistischen Grenzen erreicht. Und das, obwohl sie sich auch dann auf eigentlich ganz andere Dinge konzentrieren möchten, als auf Kommissionierung, Verpackung, Versandvorbereitung, Versand oder der Abwicklung von Retouren.

Sorgt die kalte Jahreszeit dann auch noch dafür, dass Ihre ohnehin eingespannten Personalressourcen krankheitsbedingt noch weiter ausgedünnt werden, geraten die Abläufe schnell ins Stocken. Online-Kunden interessiert dies jedoch herzlich wenig: Sie haben klare Erwartungen an den Händler und möchten, dass ihre Bestellung schnell und zuverlässig geliefert wird – unabhängig davon, ob das Personal in Ihrem Unternehmen gerade knapp ist oder es in ihren logistischen Prozessen irgendwo hakt.

Viele Onlinehändler haben erkannt, dass Lagern, Kommissionieren & Co. nicht zu ihren Kernkompetenzen gehören – es sei denn, sie legen besonderen Wert dass das Fulfillment Inhouse erledigt wird und sind dazu in der Lage, zusätzlich mit Equipment, Lagerfläche, IT und Personal in die eigene Logistik und Versandabwicklung zu investieren. Mit dem Mehr an personellen und strukturellen Kapazitäten können sie auf Nachfragespitzen gut reagieren. Das wiederum geht zu Lasten der Flexibilität: In Zeiten, in denen kein regelrechter Ansturm auf den Onlineshop stattfindet, sind die Kapazitäten da, jedoch nicht optimal ausgelastet.

Sind Sie für's Weihnachtsgeschäft gewappnet?

Sicherlich haben auch Sie sich mit Ihrem Unternehmen beziehungsweise Webshop schon früh auf das Vorweihnachtsgeschäft vorbereitet, Marketingkampagnen und Promotions durchgeführt, mit Sonderaktionen für Neukunden gesorgt und Ihre Stammkunden für Treue belohnt. Das Tagesvolumen an Bestellungen dürfte sich inzwischen deutlich erhöht haben. Vielleicht ergeht es Ihnen aber auch wie einigen Startup-Unternehmen, die von derart hohen Bestellzahlen überrascht werden, sodass sie neben dem E-Commerce-Alltag logistisch und personell nicht mehr Schritt halten können – nicht selten hören wir von genau diesen Problemen zur Weihnachtszeit.

Wenn Sie sowohl die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen und zugleich die Versandabwicklung professionell gestalten möchten, sollten Sie alles, was Sie bei Ihrem Verkaufserfolg aufhält, in andere Hände auslagern. Stichwort: Fulfillment. Wir, das Team der bergler industrieservices GmbH, verhelfen Ihnen zu diesem Erfolg. Denn so positiv die hohe Nachfrage nach Ihren Produkten zur Weihnachtszeit auch für Sie ist, so schnell können sich Ihre Kunden vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn sie ihre Bestellung nicht in gewohnter Zeit in den Händen halten oder Ihnen im Weihnachtsstress Fehler unterlaufen.

Unser Fulfillment-Service für Sie

Während sich das Team der bergler industrieservices GmbH um die gesamte Logistik oder Teilen davon für Sie kümmert, können Sie sich mit Ihrem Team ganz auf das Wesentliche in Ihrem Unternehmen kümmern: Ihr Produkt, Ihre Kunden, Ihr Marketing und Ihren Vertrieb – Ihren Erfolg. Wenn Sie uns beauftragen, werden Sie nie wieder ausgerechnet in der umsatzstärksten Phase des Jahres in Bedrängnis geraten, weil Sie Waren einlagern, verpacken und versandfertig machen sowie Retouren annehmen und bearbeiten müssen oder noch an die Grenzen Ihrer Lagerkapazitäten stoßen.

Eigentlich haben Sie noch viele andere Dinge zu tun. Fulfillment mit der bergler industrieservices GmbH bedeutet: Sie überlassen uns die Aufgaben, die Sie zu stark einspannen und bleiben in puncto Lagerfläche und Versandabwicklung ganz flexibel. Wenn Sie Ihren Kopf für Ihr Weihnachtsgeschäft frei machen und wieder genügend Zeit für das Wesentliche in Ihrem Unternehmen haben möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie zum Hörer greifen oder uns schreiben. Rufen Sie uns an unter 06051-9128 0 oder beschreiben Sie uns, wie Sie unterstützen können!

Mike Schubert und Raimund Bergler

Sie verkaufen. Wir lagern, verpacken und versenden.

Wir freuen uns darauf, mehr über Sie und Ihr Projekt zu erfahren.