Es sind nur noch wenige Wochen bis zum nächsten Messeaufschlag in diesem Jahr! Vom 12. bis 13. März 2019 findet wieder die Internet World Expo in München statt. Wie auch im letzten Jahr werden wir mit einem eigenen Stand vertreten sein, und zwar in Halle C5 / Stand K222.
Sicher ist: Erneut werden wir viele spannende Innovationen zu Gesicht bekommen, mit denen Onlineshop-Betreiber ihre Produkte noch besser vermarkten können. Als Fulfillment-Dienstleister sind wir mit unserer Präsenz dennoch kein Exot mehr – und das wenn das war vor ein paar Jahren noch anders.
Die E-Commerce-Branche im Umbruch
Inzwischen unterstützen wir seit genau 10 Jahren verschiedenste Online-Shops in Sachen E-Fulfillment. Wenn wir uns zurückerinnern, dann sehen wir eine Onlinebranche, die durchaus noch anders tickt als heute. Eine Branche, deren Köpfe sich im Laufe der Jahre mehr und mehr dazu durchgerungen hat, sich ihrer Kunden zuliebe ganz auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
Denken wir etwa an die eBay-Powerseller im Jahre 2009, wie wir sie zu Dutzenden auf verschiedensten Veranstaltungen getroffen haben, so war es für diese noch fast völlig unvorstellbar, dass sie ihre Bestellungen nicht selbst bearbeiten. Jemand anderes legt die Artikel in den Versandkarton? Ein anderes Unternehmen verpackt alles sicher und sauber? Man verpackt und verschickt das Paket nicht selbst an den Kunden? "Kommt gar nicht in Frage, das mache ich immer selbst!", hieß es häufig.
Das ist eine durchaus löbliche Einstellung, sich als Chef persönlich um den Kunden zu kümmern. Doch man stelle sich als Shopbetreiber heute einmal den Aufwand vor, den man bereits mit ein paar Dutzend Paketen pro Tag hätte, während man sich nebenbei noch um Marketing, Produktverbesserungen, Kundensupport und um etliche andere Dinge kümmern muss. Die Anforderungen haben sich inzwischen stark geändert.
Heutzutage wissen Onlinehändler in der Regel Besseres mit Ihrer Zeit anzufangen, als Verpackung, Versand, Retourenmanagement & Co selbst in die Hand zu nehmen – zurecht, denn der größte Hebel, um ein Unternehmen nach vorne zu bringen, profitabler zu machen und dessen Bekanntheit zu steigern, liegt nicht primär in der Versandabwicklung. Es sind viele kleinere und größere Stellschrauben in Prozessen, an denen gedreht werden muss, und das braucht seine Zeit.
Damals noch Zukunftsmusik, heute im Trend
Wie knapp der Zeitrahmen für den Shopbetreiber bemessen sein muss, erkennen wir sowohl an den eigenen Fulfillment-Kunden aus dem E-Commerce-Bereich, als auch daran, was so alles an den Ständen der über 450 Aussteller auf der Internet World angeboten wird. Die Trends reichen von Influencer Marketing, Social Media und Personalisierung über Suchmaschinenoptimierung bis hin zu Virtual Reality, Künstlicher Intelligenz und Robotik. Mal eben nebenbei lassen sich diese Dinge jedenfalls nicht erledigen.
Heute gibt es Innovationen, von denen wir vor 10 Jahren Jahren nie gedacht hätten, dass sie einmal Wirklichkeit werden würden. Heute sehen wir all dies auf Messen wie der Internet World in München und unterhalten uns mit den Standkollegen und Besuchern an unserem Messestand. In Gesprächen mit Shopbetreibern über das Thema Versandabwicklung hören wir von Jahr zu Jahr immer häufiger: "Dafür haben wir keine Zeit" – und Recht haben sie.
Wenn man sieht, worum man sich als Unternehmer neben bürokratischen Dingen noch um alles kümmern muss, um das Produkt und den Absatz des Onlineshops voranzutreiben und die Marke zu schärfen, dann ist das Verpacken und Versenden von Bestellungen und das Handling von Retouren in Eigenregie ein kaum zu meisternder Zeitfresser.
Treffen Sie uns an unserem Stand!
Deshalb laden wir Sie dazu ein: Besuchen Sie uns an unserem Stand auf der Internet World 2019! Vielleicht haben Sie schon eine Idee, wie Sie bestimmte interne Prozesse in Ihrem Unternehmen verbessern und welche Sie lieber auslagern wollen, um sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können. Auf jeden Fall freuen wir uns bereits auf viele tolle Gespräche und den Austausch mit Ihnen und anderen Gästen und Ausstellern.
Denn wie jedes Jahr halten wir die Augen und Ohren offen nach neuen Trends im E-Commerce und suchen nach spannenden Möglichkeiten, diese mit unseren Fulfillment-Services für Sie zu verknüpfen. Haben Sie schon ein Ticket? Wenn nicht, dann sollten Sie sich noch schnell ein Gratis-Ticket für die Internet World Expo 2019 sichern!
Veranstaltungsort: Messe München
Datum: 12. bis 13. März 2019
Unser Stand: Halle C5, Stand K222
Sie verkaufen. Wir lagern, verpacken und versenden.
Wir freuen uns darauf, mehr über Sie und Ihr Projekt zu erfahren.