Sie verkaufen. Wir lagern, verpacken und versenden.
Wir freuen uns darauf, mehr über Sie und Ihr Projekt zu erfahren.
Millionen an Artikeln aus verschiedensten Onlineshops erreichen täglich ihre Käufer. Dass die Pakete den in der Regel auch den richtigen Inhalt haben, ist kein Zufall, denn hier waren Kommissionierer am Werk. Doch was ist Kommissionieren eigentlich und welche Rolle spielt es in den logistischen Prozessen eines Unternehmens?
Per Definition ist die Kommissionierung ein Vorgang, bei welchem Waren bereitgestellt werden – sei es zum Beispiel bei der Versandabwicklung im Rahmen eines Kundenauftrags (online wie offline) oder aber zur Herstellung eines Produkts. Auf dem Kommissionierauftrag sind dann die jeweiligen Waren aufgelistet, welche, um beim Onlineshop-Beispiel zu bleiben, in das Paket für den Kunden gepackt und versandfertig gemacht werden sollen.
Ob im Rahmen von Logistik-Outsourcing oder in Eigenregie: Zum Abarbeiten dieser Kommissionieraufträge wird Personal benötigt, in diesem Fall von Kommissionierern. Diese werden mitunter auch als Greifer oder als Picker (engl. „to pick“ = greifen, sammeln) bezeichnet. Manche Unternehmen setzen für diese Tätigkeit aber auch Kommissionierroboter oder -automaten ein. Doch auch bei einem hohen Automatisierungsgrad geht es bei der Kommissionierung nicht ohne echte Handarbeit.
Kommissionierung ist ein essentieller Vorgang in den logistischen Prozessen, der sowohl personell als auch organisatorisch und infrastrukturell optimiert sein muss. Hier lauern Fehlerquellen, deren Ursachen in Unachtsamkeit, mangelnder Flexibilität, technischen Störungen oder auch im Zeitdruck liegen können. Die Folgen von entstandenen Falschlieferungen reichen von kostenintensiven Nachlieferungen bis hin zum Verlust des Kunden. Und dies ist sowohl für neu gegründete als auch für bereits auf dem Markt etablierte Unternehmen äußerst gefährlich. Das Kommissionieren lässt sich im Rahmen des Outsourcing jedoch hervorragend auslagern, gehört die Tätigkeit doch ohnehin zu den üblichen Aufgaben, die ein spezialisierter Fulfillment-Dienstleister übernimmt. Dieser verfügen in der Regel sowohl über die technischen und räumlichen Ressourcen, als auch über geschultes Personal, das sich voll und ganz um die anfallenden Kommissioniertätigkeit kümmern kann.
Wir freuen uns darauf, mehr über Sie und Ihr Projekt zu erfahren.