Fulfillment

Cover Image
a
b
c
d
e
f
g
h
i
j
k
l
m
n
o
p
q
r
s
t
u
v
w
x
y
z

Was ist Fulfillment?

Fulfillment ist ein Prozess, der die gesamte Abwicklung von Bestellungen und die Erfüllung von Kundenwünschen umfasst. Fulfillment beinhaltet die Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und den Versand von Waren.

Welche Leistungen gehören zum Fulfillment?

Lagerung: Der Fulfillment Dienstleister stellt Lagerfläche zur Verfügung, in der die Produkte gelagert werden, bis sie bestellt werden.
Kommissionierung: Wenn eine Bestellung eingeht, werden die entsprechenden Produkte aus dem Lager ausgewählt und für den Versand vorbereitet.
Verpackung: Die ausgewählten Produkte werden sorgfältig verpackt, um eine sichere Lieferung zu gewährleisten.
Versand: Die verpackten Waren werden an den Kunden verschickt, oft unter Verwendung verschiedener Versandmethoden.
Retouren-Management: Fulfillment Dienstleister verarbeiten auch Rücksendungen und sorgen für eine effiziente Abwicklung.

Wann lohnt sich Fulfillment?

Prinzipiell eignet sich Fulfillment für Unternehmen aller Größe. Es ermöglicht ihnen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, während die zeitaufwendigen Logistiktätigkeiten in die Hände von Spezialisten gelegt werden.

Was kostet Fulfillment?

Eine pauschale Antwort ist hier nicht möglich, da die Kosten je nach Anbieter und Anforderungen des Unternehmens variieren.
Im Regelfall setzen sich die Kosten normalerweise aus Lagerung, Kommissionierung, Verpackungsmaterial und Versand zusammen.
Große Fulfillment Dienstleister können oft Skaleneffekte nutzen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Was ist ein Fulfillment Center?

Ein Fulfillment Center ist ein spezialisiertes Lagerhaus, welches von Fulfillment Dienstleistern genutzt wird. Hier lagern werden die Produkte der Kunden gelagert, der Bestandsfluss organisiert sowie Kommissionierung und Versand durchgeführt. Fulfillment Center sind häufig fast vollständig automatisiert, um einen effizienten Ablauf zu gewährleisten.

Wie funktioniert Fulfillment?

Fulfillment beginnt, wenn ein Unternehmen die eigenen Waren an ein Fulfillment Center sendet. Hier werden die Produkte gelagert und in ein Lagerverwaltungssystem eingepflegt. Geht eine Bestellung ein, sucht das Personal des Fulfillment Centers die entsprechenden Produkte aus dem Lager heraus, verpackt und versendet sie an den Kunden. Dieser erhält dann die Lieferung - im Falle einer Retoure wird diese ebenfalls vom Fulfillment Center bearbeitet.

Mike Schubert und Raimund Bergler

Jetzt kostenlos Angebot anfordern

Wir freuen uns darauf, mehr über Sie und Ihr Projekt zu erfahren.