Retourenlogistik

Cover Image
a
b
c
d
e
f
g
h
i
j
k
l
m
n
o
p
q
r
s
t
u
v
w
x
y
z

Was versteht man unter Retourenlogistik?

Die Retourenlogistik beschreibt den Prozess des Managements von Warenrücksendungen an den Händler. Diese Retouren fallen im Distanzhandel, wie z.B. dem Online-Versandhandel, an und resultieren aus der Ausübung des Rückgabe- und Widerrufsrechts durch den Kunden.

Nachdem ein Produkt zurückgesendet wurde, wird es einer sorgfältigen Prüfung unterzogen. Dieser Prozess umfasst die Aufbereitung, Reinigung und Neuverpackung der retournierten Ware. Um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, bieten viele Unternehmen inzwischen kostenlose Rücksendungen an.

Wo liegen die Vorteile?
Die Retourenlogistik spielt eine entscheidende Rolle im Kundenservice, da sie die Rückgabe nicht zufriedenstellender oder fehlerhafter Ware ermöglicht. Darüber hinaus wird durch das Angebot kostenloser Retouren die Kundenbindung gestärkt. Auch führt ein effizientes Retourenmanagement mit schnellen Abläufen aus Kundensicht zu mehr Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Anbieters.

Voraussetzungen für eine gute Retourenlogistik
Eine effiziente Retourenlogistik zeichnet sich durch schnelle und reibungslose Abläufe aus, die eine gründliche Qualitäts- und Mängelkontrolle sowie die Aufbereitung, Reinigung und Neuverpackung der retournierten Artikel gewährleisten. Während Teile des Prozesses automatisiert werden können, erfordert die Qualitätsprüfung der retournierten Waren häufig manuelle Eingriffe und Flexibilität.

Die Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt zeitnah nach der Rücksendung, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Dabei gilt die Angabe des Rücksendegrundes durch den Kunden für den Händler als hilfreich, da sie die Wiedervermarktung der Ware erleichtert und beschleunigt.

Zudem sollten Unternehmen die potenzielle Retourenquote eines Produkts auf der Grundlage früherer Verkaufszahlen abschätzen, um den Lagerbestand entsprechend optimieren zu können.

Mike Schubert und Raimund Bergler

Sie verkaufen. Wir lagern, verpacken und versenden.

Wir freuen uns darauf, mehr über Sie und Ihr Projekt zu erfahren.