Messelogistik

Cover Image
a
b
c
d
e
f
g
h
i
j
k
l
m
n
o
p
q
r
s
t
u
v
w
x
y
z

Wie funktioniert Messelogistik?

Unter Messelogistik versteht man die Planung, Organisation und Durchführung von Transport, Lagerung und Umschlag von Gütern im Rahmen von Messen und Ausstellungen. Ziel ist es, Materialien und Produkte effizient und termingerecht an die Messestände zu liefern und nach Messeschluss wieder abzutransportieren.

Die Hauptaufgaben der Messelogistik sind:

  • Transportplanung und -organisation: Auswahl geeigneter Transportmittel und -wege für den Messebetrieb
  • Lagerung und Umschlag: Zwischenlagerung des Messematerials, Kommissionierung und Verpackung
  • Zollabwicklung: Abwicklung der Zollformalitäten bei internationalen Transporten
  • Beratung und Optimierung: Logistikberatung für Kunden zur Verbesserung der Messeprozesse

Eine reibungslose Messelogistik ist entscheidend für den Erfolg einer Messe, denn sie sorgt für einen problemlosen Ablauf und die termingerechte Bereitstellung der benötigten Güter. Logistikdienstleister mit entsprechender Expertise können Aussteller bei der Optimierung ihrer Messeprozesse unterstützen.

Mike Schubert und Raimund Bergler

Sie verkaufen. Wir lagern, verpacken und versenden.

Wir freuen uns darauf, mehr über Sie und Ihr Projekt zu erfahren.